Professorin Dr. Angelika Epple – Erste Frau an der Spitze des Rektorats

Professorin Dr. Angelika Epple wird am 1. Oktober 2023 neue Rektorin der Universität Bielefeld. Die Hochschulwahlversammlung wählt die Geschichtsprofessorin am 8. Februar für sechs Jahre. Epple tritt die Nachfolge von Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer an, der die Universität Bielefeld seit 2009 führte. Sie wird in der 54-jährigen Geschichte der Universität Bielefeld die erste Frau an der Spitze des Rektorats.

Prof’in Dr. Silke Schwandt (l.) und Dr. Annet-te Fugmann-Heesing (r.) und gratulieren der neuen Rektorin Prof‘in Dr. Angelika Epple.

Prof’in Dr. Silke Schwandt (l.) und Dr. Annette Fugmann-Heesing (r.) gratulieren der neuen Rektorin Prof‘in Dr. Angelika Epple. Foto: Universität Bielefeld

Quelle: Universität Bielefeld

„Aus zwei exzellenten Kandidatinnen hat sich die Hochschulwahlversammlung heute für Angelika Epple entschieden“, so Dr. Annette Fugmann-Heesing, Vorsitzende des Hochschulrats der Universität Bielefeld. „Sie wird als Rektorin den Aufbruch in die Zukunft mit visionärer Kraft und klarer Strategie gestalten.“

„Angelika Epple hat der Hochschulwahlversammlung ein klares und erfolgsversprechendes Bild für die Zukunft unserer Universität aufgezeigt“, sagt Professorin Dr. Silke Schwandt, Vorsitzende des Senats der Universität Bielefeld. „Es war auch heute spürbar, wie sehr ihr die Universität Bielefeld am Herzen liegt. Sie kennt die Institution gut und hat aus dieser Kenntnis ein überzeugendes Programm entwickelt für eine forschungsstarke und international sichtbare Universität mit einem klaren Profil.“

Amtseinführung neue Rektorin Prof'in Dr. Angelika Eppple.

In ihrer Antrittsrede am 13. Oktober 2023 spricht Professorin Dr. Angelika Epple über die Schwerpunkte ihrer Vorhaben als Rektorin – etwa interdisziplinäre Forschungsvorhaben, den Strukturaufbau für Talententwicklung, den Kulturwandel durch Digitalisierung und die Aufgabe der Universität, die Demokratie zu stärken.

Quelle: Universität Bielefeld/Stefan Sättele

Dr. Angelika Epple ist Professorin für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Theorie der Geschichte, der Globalisierungsgeschichte seit der Frühen Neuzeit und der Globalen Mikrogeschichte. Für ihre Fakultät war sie mehr als vier Jahre als Dekanin und Prodekanin tätig. Von Oktober 2021 bis September 2023 war sie Prorektorin für Forschung und Internationales der Universität Bielefeld und Vertreterin des damaligen Rektors Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, davor war sie sechs Jahre Prorektorin für Internationales und Diversität.